Montag, 20. März 2017

Kleiner Einblick in das Wintertraining 2016/2017

Seitdem die Uhren auf Winterzeit umgestellt wurden trainieren wir nun wieder drinnen, denn jetzt ist es für das 16:30 Uhr Training draußen leider schon zu dunkel. Neues Licht brachte hingegen ein neues Mitglied.
Seit ca. Oktober haben wir als neuen Trainer Leonard bei uns. Mit ihm ist nicht nur ein neuer Trainer gekommen, sondern auch neue Übungen, vor allem für das Krafttraining. Aber nicht nur durch Leonard haben wir ein paar neue Übungen für unsere Kraft und Kondition. Auch wir als Junioren haben zu einer neuen Übung beigetragen.

So haben Gudrun und Lea in der Pause, während des Trainings, einfach mal versucht, sich auf die Pezzibälle zu stellen. Das Ganze hat auch gut funktioniert. Heiko hat natürlich sofort das Potenzial dieser Übung erkannt und den beiden noch einen Medizinball, den sie sich hin und her werfen sollten, in die Hand gedrückt. Die Erfahrung mit dieser Übung durften die anderen (ich auch) beim nächsten Training gleich mal miterleben.  Bei manchen hat es gleich beim ersten Mal  geklappt und die anderen hatten erst so ihre Probleme sich aufrecht auf den Bällen zu halten. Diejenigen die den Dreh beim ersten Mal noch nicht so raus hatten, haben sich einfach an der Sprossenwand festgehalten und wurden dann Stück für Stück sicherer, denn es sieht auch einfacher aus als es ist! Diese ganze Übung wurde dann von Leonard auch noch erweitert indem wir z.B. auf diesen Bällen mit dem Medizinball in der Hand Kniebeuge gemacht haben. Das gute an dieser Übung ist, es ist mal was Anderes und man kann einfach seinen Gleichgewichtssinn trainieren. Schließlich müssen wir im Boot ja auch die Balance halten können.




Aber das ist nicht alles was wir so im Winter machen. Wir trainieren zurzeit auch für den Laser Ergo Biathlon, der im Februar bei uns im WSZ stattfindet. Da fahren wir, wie beim Biathlon auch, drei Mal 500m auf Zeit und gehen ein kleines Stück um die Muskeln zu lockern und wieder Luft zu holen (in der Zeit wo wir jetzt noch gehen, wird dann beim Biathlon natürlich geschossen). Die Zeiten werden auch von Mal zu Mal besser. 



Darüber hinaus versuchen wir natürlich weiterhin am Sonntag rauszufahren, solange es nicht gefroren ist.

Im Allgemeinen dient das Wintertraining natürlich als Vorbereitung  für den Sommer und die da anstehenden Regatten, denn Weltmeister werden ja bekanntlich im Winter geboren ;-) .

Laura Peters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen