Freitag, 26. August 2016

Anklam 2016

Wieder eine der langjährigen Traditionsfahrten steht an. Udo holt mich zuhause ab und reist mit mir nach Anklam.  Gute zwei Stunden später im Bootshaus angekommen trudeln die Mitruderer aus all den anderen Vereinen ein.
Da ist Murmel aus Magdeburg, Uta und Ute aus Greifswald, Ramona aus Wernsdorf und viele Weitere.



Am Freitag Abend dann erstes gegenseitiges beschnuppern.
Am Morgen vom Samstag dann erste Ausfahrt. Es geht vorbei an Meterhohen Schilfufern. Wunderbar beschaulich. Kaum ein Boot begegnet uns. Wir haben ruhe und nur das Raunen der Rollsitze ist zu hören. ab und zu springt ein Fisch erschrocken aus dem Wasser. Die Sonne brennt uns allen die Siloutte der Sonnebrille ins Gesicht. Am alten Eisenbahngleis ist Fotoshooting angesagt.



Dann noch ein gutes Stück weiter. Evi hat alles genau getaktet. Rechtzeitig drehen wir um so dass wir alle zu unserer Mittagspause kommen und ein lecker Fischbrötchen oder ähnliches essen können.

Zum Kaffee rudern wir noch ein kurzes Stück an das gegenüberliegende Ufer.  Hier ist ebenfalls eine kleine Gastro' die uns lecker Kuchen und Kaffee serviert. Nun aber zurück. Mit ruhigem Schlag schieben sich die vier Boote wieder die Peene hinauf.  Der Gegenwind hat nachgelassen, somit kommen die Boote gut voran. Am Heimathafen angekommen werden die Boote gereinigt und bereits kurz darauf der Grill angeworfen.

Wir haben mehr Grillgut als wir essen können. Also wissen wir was es morgen gibt.

Die Sonne hat uns alle sehr müde gemacht wodurch der Abend kürzer als gewöhnlich ausfällt.

Am nächsten Morgen stehen aber alle wieder freudig Spalier um die Boote zu Wasser zu lassen.
Evi macht die Bootseinteilung. Udo und ich wollen unbedingt mit der Wiking fahren. Ein gesteuerter Dreier von Bootsbau Baumgarten. Da wir ebenfalls planen einen Dreier für die TiB zu kaufen, wollten wir unbedingt das Boot ausprobieren. Heck und Bug sind geschottet und bieten Schutz vor Wetter und Wellen. Die Rollsitze laufen leise und gleichmässig und durch die Breite verzeiht der E-Riss auch Patzer ungeübter Ruderer. Unser Fazit: ein gutes Boot für Anfängerausbildung und Wanderfahrten mit viel Gepäck.



Heute rudern wir backbord runter bis zum Achterwasser. Hier legen wir bei einer kleinen Landzunge an. Inzwischen scheint diese aber Privat jemanden zu gehören. Wir sind geduldet aber halten somit unsere Pause kurz. Ausserdem wurden wir von den Mücken attackiert. Das macht keinen Spaß. Also wieder zurück.




Durch die wenigen Pausen sind wir pünktlich zu 15:00 Uhr im Bootshaus und können nach der Bootsreinigung die Reste von gestern Abend vertilgen. Was ein Schmaus nach 2 mal 34 Kilometern. Doch jetzt kommt Aufbruchsstimmung auf. Alle packen ihre sieben Sachen zusammen und trennen sich in alle Himmelsrichtungen.


Der Rückweg ersparte uns leider nicht den ein oder anderen Stau. Doch wir kamen glücklich wieder in Berlin an und freuen uns jetzt schon auf das nächste Abenteuer im hohen Norden. Diesmal dann in Dänemark.



2016 © Helge Kubath

Donnerstag, 4. August 2016

Unser Vorwährtsruderer war bei BILD live.

Heiko, Gudrun und Gunnar präsentierten den BILD Zuschauern den einzigen Berliner Vorwärtsruderer. Und der liegt natürlich bei uns ;-)
Felix & Charlotte von der BILD.

Zum Video bitte Link klicken. 
https://www.facebook.com/tibrudern/posts/1769941773241327

Nachdem der Stream vorbei war hat sich der Reporter Felix Rentzsch auch noch in den Vorwärtsruderer gesetzt und hat dabei gar nicht so eine schlechte Figur gemacht.